RPG Gebäudeverwaltung GmbH

Leitlinien

Die Leitlinien der RPG sind der Rahmen in dem wir uns täglich bewegen. Wir nehmen uns und unsere Kunden ernst und arbeiten auf der Grundlage eines umfassenden Wertesystems. Im Zentrum stehen dabei die drei Begriffe: Qualität, Umwelt und Kompetenz.

 

Qualität

Zugegeben: das Einlösen hoher Qualitätsversprechen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das sehen wir genauso und wissen, dass wir nur durch exzellenten Service erfolgreich sein können.

Um unser hohes Dienstleistungslevel aufrecht zu erhalten, arbeiten wir mit einem ausgefeilten Qualitätsmanagementsystem und stellen sämtliche Prozesse innerhalb des Unternehmens immer wieder auf den Prüfstand. Wann immer es nötig ist, justieren wir nach und sorgen so für eine kontinuierliche Verbesserung unseres Services.

Beständig hohe Qualität zeigt sich nicht nur in der Ausübung unserer Tätigkeiten, sondern auch im stetigen Dialog mit unseren Kunden und interessierten Parteien. Wir fragen nach und ermitteln regelmäßig die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Auftraggeber. In der Folge dessen, ist unser Leistungsspektrum immer in Bewegung und wächst mit den Anforderungen. Das Qualitätsmanagementsystem der RPG Gebäudeverwaltung GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Umwelt

Als Unternehmen in den Bereichen Gebäudereinigung, Winterdienst, Schädlingsbekämpfung sowie Garten- und Landschaftsbau sind wir in hohem Maße auf die Nutzung natürlicher Ressourcen angewiesen. Wir verbrauchen Wasser, wir nutzen Reinigungsmittel, wir bewegen einen umfangreichen Fuhrpark und sind uns unserer Verantwortung in vollem Maße bewusst.

Unser Ziel ist dabei, die Umweltbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten. Das erreichen wir beispielsweise durch Sicherheitsstandards, die weit über dem Branchenüblichen liegen und die Einhaltung aller zutreffenden gesetzlichen Vorgaben.

Beginnend auf der Stufe der Dienstleistungserbringung über den Einkauf bis hin zum Service und der anschließenden Wiederverwertung/Entsorgung berücksichtigen wir auf allen Stufen des Produktlebenszyklus die Aspekte Qualität, Arbeitsschutz/Sicherheit und Umweltschutz.

Dieses Engagement wird durch die Zertifizierung unseres Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 unterstrichen.

Kompetenz

Das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens sind die Menschen, die darin arbeiten! Entsprechend sind wir nicht nur mit qualifiziertem und berufserfahrenem Fachpersonal sondern auch in verschiedenen Bereichen als Meisterbetrieb aufgestellt.  Darüber hinaus sind wir als qualifizierter Fach- und Meisterbetrieb im Garten- und  Landschaftsbau Mitglied des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. (FGL).

Unserer gesellschaftlichen Rolle tragen wir Rechnung, indem wir seit 2013 in verschiedenen Bereichen ausbilden. Als Ausbildungsbetrieb sorgen wir dafür, dass Glas- und Gebäudereiniger sowie Garten- und Landschaftsbauer einen erfolgreichen Start ins Berufsleben finden. Besonders wichtig sind uns der kollegiale Zusammenhalt und das Setzen auf flache Hierarchien. Bei uns ist der „Chef“ jederzeit ansprechbar und jeder hilft dem anderen. Zudem lieben wir unsere Arbeit und gehen Tag für Tag motiviert ans Werk.

 

Zentrale Werte 

Zuverlässigkeit: „Wir halten, was wir versprechen“: Intern gegenüber den ​MitarbeiterInnen, extern gegenüber unseren Kunden. Unsere Verlässlichkeit verdankt sich unserem Engagement in der Kundenbetreuung und wird durch offene, regelmäßige Kommunikation sichergestellt. Es zeigt sich auch in fairer Preisgestaltung. 

 

Agilität: Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit werden durch Einsatzbereitschaft und Offenheit ermöglicht, aber verdanken sich auch der Kollegialität und Kommunikation untereinander und der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen.​ 

 

Kollegialität und Wertschätzung jedes Mitarbeiters und jeder einzelnen Mitarbeiterin führen zu deren Zufriedenheit. Diese steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Hilfsbereitschaft ist wichtiger als die formale Zuständigkeit, eine „soziale Ader“ statt von oben herab Anweisungen zu erteilen. ​ 

 

Mission / Core Purpose 

“Wir helfen Menschen, sich in einer intakten Umwelt wohlzufühlen und frei entfalten zu können. Durch die Erhaltung und Gestaltung von Lebensräumen tragen wir zur Sicherheit, Werterhaltung und Wertsteigerung der Objekte unserer Geschäftskunden bei.” 

 

Übergeordnete Qualitäts- und Umweltziele

RPG Facility ist eine der bekanntesten Marken in Berlin Brandenburg im Bereich Facility Management

 

Komplettdienstleister: weitere Verbesserung und Verbreiterung der Dienstleistungserbringung, Cross-Selling bei bestehenden Kunden, die bisher nur eine Dienstleistung beanspruchen, Wachstum

 

Arbeitgeber: Personal inklusive Schulungen, ressourcenbezogene Ziele

 

Digitalisierung: Digitalisierung Prozesse, Ausrüstung Hardware

 

Umwelt: durch ständige Verbesserung der Umweltbilanz tragen wir zu einer gesunden Umwelt bei.

Anrufen

Frau Hahn

030 213 091-100

Kontakt

RPG Gebäudeverwaltung GmbH
Günter-Hartmann-Str. 1
15345 Altlandsberg
Geschäftsführer: Ronny Purschwitz
Tel.: 030 213 091-100
Fax: 030 213 091-101
info@rpg-gruppe.de
www.rpg-gruppe.de
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
HRB 94659 B
Ust-IdNr.: DE814154448
St.-Nr.: 37/106/46016
Berliner Volksbank
Kto.: 72 64 07 80 02 BLZ: 1009 0000
IBAN: DE77 1009 0000 7264 0780 02
BIC: BEVODEBB